Freiwillige Viktoria – Engagement für MigrantInnen

Café 43

Das Café 43 schliesst per Ende April 2019

Das Team rund um Vreni Amweg hat sich den Entscheid nicht leicht gemacht, unter anderem, weil zurzeit auch Frauen mit Kindern das Begegnungscafé besuchen. Das haben wir uns ja auch oft gewünscht, als eher nur Männer kamen. Zum Glück haben einige von uns mit Frauen auch schon Tandems angefangen, werden über die Schliessung hinaus diese Kontakte weiter pflegen.

Verschiedene Gründe haben zu unserem Entscheid geführt, hier drei der wohl Wesentlichsten:

  • Die Asylunterkunft Viktoria in unmittelbarer Nähe ist ja schon seit einigen Monaten geschlossen – durch diese Schliessung kommen weniger Gäste.
  • Viele unsrer „Stammgäste“ leben in Wohnungen in einiger Distanz zu uns, und viele davon haben auch schon ein gutes Beziehungsnetz. Und pflegen teilweise Beziehungen zu einigen von uns auf andere Art weiter.
  • Ein ganz wichtiger Faktor ist auch die oft zu kleine Zahl von Freiwilligen, die sich jeweils in die Doodles einträgt. Zum sinnvollen Gestalten, zum Beispiel auch Deutsch üben, sich genügend Zeit nehmen können für verschiedene Begegnungen, waren wir öfters zu wenige.

Das Café 43 ist am 20. April 2019 zum letzten Mal geöffnet.